Sie erreichen uns zu den folgenden Sprechzeiten unter der
030 629 812 69:
Montag 16 – 18 Uhr
Donnerstag 10 – 13 Uhr
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Die BBO Jugendhilfe hat dem Magazin „FORUM-für Kinder- und Jugendarbeit“ ein Interview gegeben. Thema dieser Ausgabe ist die Verstetigung einer Ombudsstelle für die Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg.
Wir stellen in unserem Interview die Arbeitsinhalte und den Arbeitsalltag unserer Ombudsstelle vor.
Das Interview finden Sie hier auf Seite 18.
Liebe Kinder! Liebe Jugendliche! Liebe Familien!
Gerade jetzt, wenn wir alle gezwungen sind über Wochen hinweg auf engstem Raum und mit großen Einschränkungen zusammen zu leben, kann es zu besonders schwierigen und konflikthaften Situationen kommen. Wartet nicht bis es zu Hause eskaliert! Viele Angebote sind auch weiterhin erreichbar und können Sie telefonisch oder online beraten und unterstützen.
Auch für Fragen zur Regelung schulischer, finanzieller oder anderer Angelegenheiten, gibt es Unterstützung.
Für Kinder und Jugendliche:
Nummer gegen Kummer- Telefon- und Onlineberatung
Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter der Rufnummer 116 111 zu erreichen – von Montag bis Samstag jeweils von 14 bis 20 Uhr. Unter dieser Nummer unterstützt auch das Projekt „Pausentaste“ junge Pflegende mit gezielter Beratung und Information.
Online Beratung per Chat oder Email ist auch möglich.
www.nummergegenkummer.de www.pausentaste.de
Jugendnotmail
JugendNotmail bietet vertrauliche und kostenlose Online Beratung durch Fachkräfte. Hier können Kinder und Jugendliche von 10 bis 19 Jahren per Mail, im Gruppenchat oder in offenen Foren Unterstützung, Rat und Austausch finden.
Off Road Kids – Hilfe für junge Menschen auf der Straße
Sofahopper.de bietet jetzt Live-Chat- und Telefonberatungen (von 10 bis 20 Uhr) an. Die Mitarbeiter/Innen der Streetwork-Stationen als Online-Berater/Innen im Einsatz.
Careleaver e.V.
Die Uni Hildesheim und der Careleaver e.V. möchten auf die verschiedenen Schwierigkeiten der aktuellen Situation speziell für Care Leaver reagieren und mit ihrer Onlineplattform auch zu Zeiten von Corona Hilfe leisten. Für Care Leaver sehr dringliche Fragen in diesen Tagen sind z.B.: „Wie geht es jetzt mit meiner Ausbildung weiter?“, „Was ist mit den Prüfungen, die demnächst anstehen?“, „Wie kann ich meine finanzielle Situation regeln?“.
Onlineberatungsangebot von Careleavern für Careleaver – Careleaver e. V. und Universität Hildesheim
Ein Notfallfonds für Care Leaver befindet sich im Aufbau.
Für Familien:
Hinweise und Beratungsangebote für Familien auf der Seite der Senatsverwaltung
www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/familien/#familie
Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Berlin
Beratungsstellensuche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke)
Online Beratung für Jugendliche und Eltern
https://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html
Nummer gegen Kummer- Telefon- und Onlineberatung
Das Elterntelefon ist unter der Rufnummer 0800 1110550 zu erreichen – montags – freitags von 9 – 11 Uhr und dienstags + donnerstags von 17 – 19 Uhr
Für Frauen / Schwangere
BIG Hotline – Hilfe für Frauen und ihre Kinder bei häuslicher Gewalt
Die BIG Hotline unter 030-6110300 ist täglich von 8 – 23 Uhr besetzt. Auch an Wochenenden und Feiertagen erreichen Sie die Beraterinnen. Die Beratung ist auf Wunsch anonym.
Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 116 016 beraten und informieren die Mitarbeiterinnen des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ in 18 Sprachen zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen.
Hilfetelefon „Schwangere in Not“
Das kostenlose, barrierefreie und 24 Stunden unter der Nummer 0800 40 40 020 erreichbare Hilfetelefon „Schwangere in Not“ ist eine erste Anlaufstelle für Frauen, die über qualifizierte Beraterinnen Hilfe in den örtlichen Schwangerschaftsberatungsstellen finden. Es bietet auch eine fremdsprachige Beratung an.
Hilfetelefon „Sexueller Missbrauch“
Unter der Nummer 0800 22 55 530 ist das Hilfetelefon „Sexueller Missbrauch“ montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr bundesweit, kostenfrei und anonym erreichbar.
Unter www.save-me-online.de ist das Online-Beratungsangebot für Jugendliche des Hilfetelefons erreichbar.
Nationales Zentrum Frühe Hilfen
Hilfe für Schwangere und Eltern mit Kindern bis 3 Jahre
Für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe:
Forum Transfer. Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona.
Entwicklung & Transfer von Konzepten für Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe bei öffentlichen und freien Trägern
Diese neue Plattform enthält aktuelle Hinweise und Empfehlungen sowie fachlich systematisierte Beispiele „guter Praxis“, wie die Arbeitsfähigkeit der Kinder- und Jugendhilfe unter den Bedingungen der „Corona“ Pandemie und für die Zeit bis zu einer wiederkehrenden Routine gesichert und weiterentwickelt werden kann. Die Themen und Felder der Kinder- und Jugendhilfe, zu denen Sie hier Informationen finden, werden schrittweise ausgeweitet und kontinuierlich mit Inhalten gefüllt.
Trotz der Corona-Pandemie arbeiten wir weiter und setzen uns für die Rechte von Familien und jungen Menschen in der Jugendhilfe ein. Um unsere Mitarbeiter_innen zu schützen, werden wir zunächst bis zum 20. April keine persönlichen Beratungsgespräche mehr anbieten. Wir nehmen aber weiterhin neue Fälle an, sind unverändert telefonisch und per Mail zu erreichen und werden euch weiter per Telefon unterstützen.
#wirbleibenzuhause
Im Auftrag des Bundesnetzwerks Ombudsschaft, hat der Rechtsanwalt Benjamin Raabe ein Rechtsgutachten zur Kostenheranziehung nach dem SGBVIII geschrieben. In dem Rechtsgutachten wird die aktuelle Rechtsgrundlage besprochen sowie die damit zusammenhängenden Verfahrensfragen dargestellt.
Es geht dabei unteranderem um die Wiederaufnahme von Verfahren und der Rücknahme von bestandskräftigen rechtswidrigen Kostenbescheiden. Auch werden weitere Fragen, z.B. zum Kindergeld, zu BaföG und BAB beantwortet.
Wir freuen uns, den Abschlussbericht zum Modellprojekt „Berliner Beratungs- und Ombudsstelle“ (BBO) Jugendhilfe der (Fach-)öffentlichkeit und allen anderen Interessierten vorstellen zu können.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Wir freuen uns sehr, dass es seit dem 01. Juli 2019 die Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe gibt. Die Bundeskoordinierungsstelle übt die Funktion der fachpolitischen Interessenvertretung aus und fungiert als bundesweite Ansprechpartnerin für Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.
Alle Interessierten finden mehr Informationen unter folgendem Link: Bundeskoordinierungsstelle_Ombudschaft
„Abschluss des Modellprojekts Berliner Beratungs- und Ombudsstelle Jugendhilfe (BBO Jugendhilfe)“
Die Berliner Beratungs- und Ombudsstelle Jugendhilfe steht nun schon fast am Ende der dreieinhalbjährigen Modellprojektlaufzeit. Zum Abschluss der Modellphase möchten wir im Rahmen einer Fachveranstaltung unsere Erfahrungen aus der ombudschaftlichen Beratungsarbeit nachzeichnen, die Ergebnisse der externen Evaluation durch das Institut für Praxisforschung und Projektberatung München (IPP München) präsentieren sowie gemeinsam mit Ihnen eine Einordnung des Modellprojekts in die Jugendhilfelandschaft vornehmen. (mehr …)
Die BBO Jugendhilfe war am 11. Mai 2017 zur Anhörung in das Abgeordnetenhaus eingeladen. Im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie informierten wir über den aktuellen Stand der externen Evaluation und den Zwischenbericht 2017. Das Wortprotokoll der 9. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie vom 15. Juni 2017 ist ab sofort im Internet unter folgendem Link abrufbar:
www.parlament-berlin.de/ados/18/BildJugFam/protokoll/bjf18-009-wp.pdf
Seit 2016 wird die BBO Jugendhilfe von einem unabhängigen Forschungseinrichtung extern evaluiert.
Hier ist der aktuelle Zwischenbericht zur externen Evaluation des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung (München).