1. Vorstellung der BBO Jugendhilfe
Um über die Arbeitsweise und Konzeption der BBO Jugendhilfe zu informieren, haben wir im Jahr 2015 Fachgespräche mit den Kinder- und Jugendhilfereferent*innen der freien Wohlfahrtspflege geführt. In den HzE-Fachgremien der Jugendhilfeverbände wurde die Tätigkeit der BBO Jugendhilfe präsentiert und diskutiert.
2. Aufbau Netzwerk „Interne Beteiligungs- und Beschwerdepraxis in der Berliner Jugendhilfe“
Im Verlaufe der Bekanntmachung bei Berliner Jugendhilfeeinrichtungen richteten Vertreter*innen der Trägereinrichtungen den Wunsch an die BBO Jugendhilfe, sich fachlich über trägerinterne Beschwerdeverfahren, über mögliche Kooperationen sowie zu Fragen der Schnittstelle zwischen internen Beschwerdeverfahren und unabhängiger Ombudschaft auszutauschen.
Aus einzelnen Fachgesprächen und den dort dargelegten Beratungsbedarfen entwickelte die BBO Jugendhilfe die Projektplanung zum Aufbau eines Netzwerks für Beteiligungs- und Beschwerdepraxis in der freien Jugendhilfe. Von Oktober 2015 bis Juni 2016 fanden vier Werkstattgespräche im Rahmen einer temporären Arbeitsgruppe mit 15 Vertreter*innen von 10 Berliner Jugendhilfeeinrichtungen statt, um zu erarbeiten, wie ein Berliner Netzwerk „Beteiligungs- und Beschwerdepraxis in Einrichtungen der Jugendhilfe“ inhaltlich und organisatorisch gemeinsam aufgebaut werden kann.
Um die Idee eines Netzwerkes breit zu diskutieren, wurde Ende September 2016 für die interessierte Fachöffentlichkeit die Veranstaltung „Interne Beteiligungs- und Beschwerdepraxis in Berliner Jugendhilfeeinrichtungen/ Austausch – Information – Vernetzung“ durchgeführt, an der 60 Mitarbeiter*innen der Freien und Öffentlichen Jugendhilfe teilnahmen.